Über uns und das Projekt

Warum?

Vielleicht fragst du dich, warum es noch eine weitere Pfadfinder*innengeschichtsseite braucht?
Nun, die Seite entstand als privates Projekt aus einem Onlinelesekreis, bei dem wir die Baden-Powell-Biographie von Tim Jeal gelesen haben.

Wie haben wir uns getroffen?
Die Idee zu einem Lesekreis zu Tim Jeals „Baden-Powell“ kam Mattias im Oktober 2020, als sich angekündigte, dass der Winter mit einem weiteren Lockdown einhergehen würde. Warum nicht mit interessierten Pfadfinder*innen gemeinsam die dicke Biografie lesen?
(Vielleicht wollte er sich auch nur Druck aufbauen, nachdem er selbst sich schon 10 Jahre vor dem dicken Buch im Regal gedrückt hat).

Eine Lücke zwischen „Der Wolf, der nie schläft“ und Tim Jeal

Bereits während dem Lesen wurde uns klar, dass wir es nicht nur beim Lesen und diskutieren sein lassen können wollen. Im deutschsprachigen Raum gibt es eine Lücke, was Informationen über Baden-Powell betrifft. In vielen Pfadfinder*innenheimen (und -haushalten) steht Walter Hansens „Der Wolf, der nie schläft“. Was leicht zu lesen ist, als Abenteuergeschichte tausendfach am Lagerfeuer (vor-)gelesen wird, aber – unserer Meinung nach – zu positiv auf Baden-Powell blickt oder, anders formuliert, die Geschichte so erzählt wie BiPi sie uns erzählen wollte. Auf der anderen Seite steht dann die Biografie vom Tim Jeal, welches mit 650 Seiten schon ein echtes Brett ist und sicher alleine dadurch viele abschreckt.


Von Pfadis, für Pfadis

Mit diesem Projekt wollen wir diese Lücke schließen. Wir sammeln Infos für Leiter*innen und Leser*innen über Baden-Powells Leben, in kompakterer Form als es Tim Jeal bietet. Dies kann als Begleitmaterial für die Lektüre von „Der Wolf, der nie schläft“ dienen oder aber auch, losgelöst vom Buch, Ideen geben für die Beschäftigung mit BiPi in den Gruppenstunden oder dem Zeltlager.

Zunächst haben wir uns (nochmal) durch beide Bücher gewühlt und euch Zusammenfassungen der Lebensgeschichte erstellt. Zusätzlich wollen wir euch aber auch zusätzliche Hintergrundinfos zur Verfügung stellen. Unser Ziel ist es auch euch irgendwann handfestes Material für die Beschäftigung mit BiPi in der Leiter*innenausbildung oder der Gruppenstunde mitgeben zu können.

Wir sind keine Wissenschaftler*innen…

Ein Hinweis noch, der für das Verständnis der Seite vielleicht hilfreich ist: wir erheben keinen rein wissenschaftlichen Anspruch, haben uns aber bemüht hinter die „Heldenverehrung“, wie sie in der Pfadfinder*innenbewegung weitestgehend vorherrscht, zu blicken. Wir sind keine Fachmenschen in den Bereichen Geschichte, Anthropologie, Rassismus, oder den vielen Themen, die wir hier aufgreifen. Wir freuen uns daher über jedes Feedback, das diese Seite besser und klarer werden lässt.

Wir wollen niemandem etwas böses 😉

Und ein zweiter Hinweis: wir wollen weder Baden-Powell noch Walter Hansen etwas böses. Wir glauben aber, dass es heute möglich sein muss hinter die Fassade zu blicken. Wir verdanken Baden-Powell die Pfadfinderei – und dafür sind wir ihm dankbar, wir verdanken Walter Hansen manchen schönen Vorleseabend, und dafür sind wir ihm dankbar – wir wollen aber kritisch die Geschichten prüfen, auf denen unsere wunderbare Bewegung letztendlich ja fußt.


Wer schreibt hier?

Lena Schittler

* 1995
– bei den Pfadfindern seit 2003
– Groß geworden in München im DPSG Stamm St. Ansgar
– seit 2014 Gründungsmitglied, Leiterin und von 2021 – 2024 Stammesvorsitzende im DPSG Stamm Hl. Kreuz Forstenried

Mattias Metz
* 1984
– bei den Pfadfindern seit 1993,
– Heimatstamm DPSG „Stamm Bison Puchheim„, dort (damals) Leiter, StaVo und Kassier
– aktiv im Bundesarbeitskreis Internationale Gerechtigkeit von 2013 bis 2021, von 2/2017-3/2020 als Referent Teil der Bundesleitung
– seit 2020 beim VCP Bayern als Geschäftsführer Vollzeit bezahlter Paper-Scout


Unterstützt uns!

Schön, dass du her gefunden hast. Das zeigt nämlich, dass wir online sind. Das war lange Zeit nämlich gar nicht klar. Wie du dir vorstellen kannst, stecken hier einige Stunden (diese Zeile tippe ich grade an einem Freitag um 23:15 Uhr) Arbeit drin. Wenn du uns helfen möchtest die Seite noch besser, informativer, schöner zu machen, dann schau doch mal ob einer der unteren Wege was für dich ist.

Netzwerk, Netzwerk, Netzwerk!

Das hilft uns am meisten. Wenn dir gefällt was du hier siehst, dann erzähle allen! davon 😉
Und wenn du Material für uns hast, das wir in unsere Sammlung aufnehmen können, dann mail uns doch.

Hinweise…

Wenn du irgendwo einen Fehler findest oder uns ein weiteres Buch, eine Website, ein Video, … empfehlen möchtest, dann schreib uns gerne. Ebenso wenn du selbst in einem Teilbereich super fit bist und dazu einen Artikel beisteuern möchtest. Wir wissen ja auch, dass das alles ein Fass ohne Boden sein kann, daher haben wir hier auch eine Sammlung erstellt mit weiteren Interessanten Dingen, die in die bisherigen Artikel und Seiten nicht mehr reingepasst haben.

Nachdem wir uns mit diesem Projekt bemühen auf problematische Formulierungen in „Der Wolf, der nie schläft“ hinzuweisen, sag uns bitte, wenn uns irgendwo selbst solch eine Formulierung durch gerutscht ist. Ihr erreicht uns am besten unter: post@daslebenvonbipi.de

Unsere Wunschliste

Wir sind noch nicht fertig und haben auf dem Weg noch jede Menge Bücher entdeckt, die wir gerne noch lesen würden, um die Erkenntnisse hier einzubauen. Wenn du uns also ein Geschenk zukommen lassen möchtest, dann findest du hier unsere Wunschliste (gebracht ist gut). –> zur Liste